NEWS

JÄnner  2024

"Cyrano de Bergerac"/EDMOND ROSTAND, Wiederaufnahme  scala  wien

Christian: Enttäuscht sein muss die geistreiche Roxane von mir. Hätt ich nur deine Redekunst!
Cyrano: Ich leih sie dir.

Der nach Hamlet wohl ikonischste Held (und erste Ghostwriter) der Theatergeschichte findet endlich auch seinen Weg auf unsere Bühne! Frankreich, zur Zeit der „Drei Musketiere“: Cyrano de Bergerac, raubeiniger Kriegsheld und geistreicher Dichter in einer Person, ist mit einer übergroßen Nase gestraft. So mancher, der sich darüber lustig macht, stirbt im Duell. Cyrano hat jedoch auch eine Schwachstelle: er ist in seine gutaussehende Cousine Roxane verliebt. Da er ihre Ablehnung fürchtet, verbirgt er seine wahren Gefühle. Als Roxane ihm ihre Zuneigung zu seinem neuen Regimentskameraden, dem eher unbedarften Schönling Christian de Neuvillette gesteht, ist Cyrano bereit, diesen zu unterstützen, indem er an seiner Stelle Liebesgedichte an Roxane schreibt. Cyrano geht in der Rolle des unerkannten Liebhabers mehr und mehr auf und wehrt dazu noch die Intrigen des mächtigen Grafen Guiche ab, der ebenfalls ein Auge auf Roxane geworfen hat. Nur eine Nasenlänge steht der Enthüllung des wahren Dichters der Liebesbriefe im Weg, aber es kommt alles anders als erwartet …

Mindestens drei Opern, zwei Ballette, vier Musicals und sechs Verfilmungen nach Rostands berühmtestem Stück zeugen vom andauernden Erfolg des romantisch-komischen Versdramas, das sprachlich wie szenisch ein herrliches Spektakel abgibt.
 
Inszenierung: Bruno Max
Raum: Robert Notsch
Kostüm: Sigrid Dreger
Maske: Gerda Fischer
Prothetik: Zoe Marvie
Musikalische Einrichtung: Fritz Rainer
 
Es spielen: Markus Tavakoli, Barbara Kaudelka, Benjamin Spindelberger sowie Katharina Krause, Christina Saginth, Stephanie-Christin Schneider, Samantha Steppan; Philip Bialkowski, Raimund Brandner, Randolf Destaller, Felix Frank, Marius Lackenbucher, Florian Lebek, Thomas Marchart, Johannes Petautschnig, Alexander Rossi, Marius Schiener, Philipp Schmidsberger, Hasiret Mustafa Yavuz

Premiere: Donnerstag, 11. Jänner 2024, um 19:45 Uhr
Weitere Spieltage:
12.1. bis 3.2.2024, jeweils Di – Sa, 19:45 Uhr

Reservierung und Info: 01 / 544 20 70
Homepage: theaterscala.at
Facebook: facebook/theaterscala.at

Dezember  2023

"Cyrano de Bergerac"/EDMOND ROSTAND, Stadttheater MÖDLING

Der nach Hamlet wohl ikonischste Held (und erste Ghostwriter) der Theatergeschichte findet endlich auch den Weg auf unsere Bühne! Frankreich, zur Zeit der „Drei Musketiere“: Cyrano de Bergerac, raubeiniger Kriegsheld und geistreicher Dichter in einer Person, ist mit einer übergroßen Nase gestraft. So mancher, der sich darüber lustig macht, stirbt im Duell. Aber er hat einen Schwachstelle: Er ist in seine gutaussehende Cousine Roxane verliebt. Da er ihre Ablehnung fürchtet, verbirgt er seine wahren Gefühle. Als Roxane ihm ihre Zuneigung zu seinem neuen Regimentskameraden, dem eher unbedarften Schönling Christian de Neuvillette gesteht, ist Cyrano bereit, diesen zu unterstützen, indem er an seiner Stelle Liebesgedichte an Roxane schreibt. Cyrano geht in der Rolle des unerkannten Liebhabers mehr und mehr auf und wehrt dazu noch die Intrigen des mächtigen Grafen Guiche ab, der ebenfalls ein Auge auf Roxane geworfen hat. Nur eine Nasenlänge steht der Enthüllung des wahren Verfassers der Liebesbriefe im Weg, aber es kommt alles anders als erwartet …

Mindestens drei Opern, zwei Ballette, vier Musicals und sechs Verfilmungen nach Rostands berühmtesten Stück zeugen vom andauernden Erfolg des „romantisch-komischen Versdramas“, das sprachlich wie szenisch ein herrliches Spektakel abgibt.

 

Raum: Robert Notsch

Kostüm: Sigrid Dreger

Maske: Gerda Fischer

Prothetik: Zoe Marvie

Musikalische Einrichtung: Fritz Rainer

 

Mit: Markus Tavakoli, Barbara Kaudelka, Benjamin Spindelberger sowie Katharina Krause, Christina Saginth, Stephanie-Christin Schneider, Samantha Steppan; Philip Bialkowski, Raimund Brandner, Randolf Destaller, Felix Frank, Marius Lackenbucher, Florian Lebek, Thomas Marchart, Johannes Petautschnig, Alexander Rossi, Marius Schiener, Philipp Schmidsberger, Hasiret Mustafa Yavuz

Premiere: Samstag, 2. Dezember 2023, um 19:30 Uhr

Weitere Spieltage:

Do – Sa, 7.12. bis 9.12.2023, jeweils um 19:30 Uhr

So, 10.12.2023, um 17:00 Uhr

Di, 12.12.2023, um 19:30 Uhr

Do – Sa, 14.12. bis 16.12.2023, jeweils um 19:30 Uhr

 

Reservierung und Info: 01 / 544 20 70

Homepage: stadttheatermoedling.at

Facebook: facebook/stadttheatermoedling.at


Herbst  2023

Wieder eine Fotosession

... mit der wunderbaren Marisa Vranjes,

diesmal im Botanischen Garten im Oktober 2023

- Leichtigkeit und Freude!

August  2023

"AVENTURA. Von den Abenteuern im Kopf und anderswo.", BUnker/MÖDLING

Was macht ein Erlebnis erst zum Abenteuer? In den kilometerlangen, verschlungenen Gängen des Luftschutzstollens Mödling begeben sich über 50 DarstellerInnen auf der Suche nach einer Antwort in ganz unterschiedliche virtuelle, erotische, fantastisch und lebensgefährliche Abenteuer quer durch Weltliteratur und Populärkultur; der Bogen spannt sich dabei vom Live Action Role Play bis zu Jules Verne, von echten EntdeckerInnen und HeldInnen bis zum Video-Adventure.

Alle 15 Minuten startet eine kleine ZuschauerInnengruppe von maximal 20 Personen in den Bunker und „erwandert“ sich im wahrsten Sinne des Wortes das Stück, das hinter jeder Biegung des Stollens, an jeder Abzweigung neue Bilder, Geschichten und Überraschungen freigibt.
 


Konzept & Inszenierung: Bruno Max
Raum: Marcus Ganser
Kostüm: Sigrid Dreger
Musik & Klanginstallation: Fritz Rainer

Es spielt das Ensemble des Theaters zum Fürchten!

Premiere: Sonntag, den 13. August 2023, um 18:00 Uhr
Weitere Termine: 17.8. - 3.9.2023, jeweils Do - So
Gestaffelter Einlass zwischen 18:00 und 20:45 Uhr


Kartenreservierung: 01 / 544 20 70
Homepage: theaterimbunker.at
Facebook: facebook/theaterimbunker.at

 

 



JUNI  2023

"One Flea Spare - Nur eine Laus"/naomi Wallace, Wiederaufnahme  scala  wien

Darcy: Liebst du mich?
Bunce: Nicht genug, um dich zu töten.

 

Inszenierung: Stephan Bruckmeier
Raum: Marcus Ganser
Kostüme: Anna Pollack

Es spielen: Fanny Altenburger, Christina Saginth; Hans-Jürgen Bertram, András Sosko / Bálint Walter, Robert Stuc

 

 Premiere: Samstag, 3. Juni 2023, um 19:45 Uhr
Weitere Spieltage:
Di – Sa, 06.06. bis 17.06.2023
Di – Do, 20.06. bis 22.06.2023
Jeweils um 19:45 Uhr


Kartenreservierung: 01 / 544 20 70
Homepage: theaterscala.at
Facebook: facebook/theaterscala.at

 

 


April 2023

"One Flea Spare - Nur eine Laus"/Wallace, STADTTHEATER MÖDLING

Snelgrave: Er lügt. Er stinkt. Und ist krank! Sieh dir nur seine Augen an!
Bunce: Ich bin nicht krank. Nur hungrig.

 

 

Österreichische Erstaufführung

One Flea Spare - Nur eine Laus

von Naomi Wallace

 

London 1665: Draußen wütet die Pest, drinnen sitzen ein reicher Aristokrat und seine Frau in ihrem luxuriösen Stadthaus die Ausgangssperre aus, um danach aufs Land ziehen zu können. Da brechen mitten in der Nacht zwei Eindringlinge ein: Ein dubioser Matrose und ein minderjähriges Mädchen auf der Suche nach Nahrung und einem Platz zum Schlafen. Nun wird vom Pestwächter die Quarantäne für alle neu festgesetzt: Die beiden ungleichen Paare müssen nolens volens das Haus mehrere Wochen zwangsweise miteinander teilen. Zuerst halten sich alle an ihre gesellschaftlichen Rollen, doch mit der Zeit verschieben sich die Grenzen, und die Beziehungen von Herren und Knechten, von Frau und Mann, verändern sich radikal durch aufkommende Gewalt und Leidenschaften.
 
Ein Stück voll überraschender Wendungen und sinistrem Humor. Auch wenn es bereits 1995 geschrieben und seither weltweit viel gespielt wurde, ist es fast, als wäre es eigens für unsere Gegenwart konzipiert worden. Die Autorin Naomi Wallace wurde als einzige Amerikanerin bisher mit diesem intensiven und spannenden „Closed Room Drama“ im historischen Setting ins stehende Repertoire der Comédie Française aufgenommen.
 
Inszenierung: Stephan Bruckmeier
Raum: Marcus Ganser
Kostüme: Anna Pollack

Es spielen: Fanny Altenburger, Christina Saginth; Hans-Jürgen Bertram, Robert Stuc, Bálint Walter

Premiere: Samstag, 15. April 2023, um 19:30 Uhr
Weitere Spieltage:
Do – Sa, 20.04. bis 22.04.2023, jeweils um 19:30 Uhr
So, 23.04.2023, um 17:00 Uhr
Di,  25.04.2023, um 19:30 Uhr
Do – Sa, 27.04 bis 29.04.2023, jeweils um 19:30 Uhr


Reservierung und Info: 01 / 544 20 70
Homepage: stadttheatermoedling.at
Facebook: facebook/stadttheatermoedling.at

Jänner 2023

"Der tollste Tag "/Turrini, Scala Wien

Figaro: Nur das Maßlose ist aristokratisch, sagt mein Herr, wenn er mich schlägt.
Der Graf: Was ich an Figaro so mag, ist sein Witz. Ich werde mir eine witzige Strafe für ihn ausdenken.

 

 

Premiere: Donnerstag, 12. Jänner 2023


Weitere Spieltage:
Fr - Sa, 13. und 14.1.2023
Di - Sa, 17.1. bis 21.1.2023 & 24.1. bis 28.1.2023
Di – Fr, 31.1. bis 3.2.2023
Jeweils um 19:45 Uhr

Reservierung und Info: 01 / 544 20 70
Homepage: theaterscala.at
Facebook: facebook/theaterscala.at


DEZEMBER 2022

"Der tollste Tag "/Turrini im STADTTHEATER MÖDLING

Beaumarchais‘ freche Intrigen-Komödie vom Sieg des schlauen Dieners über den verkommenen Aristokraten war das erste Wetterleuchten der Französischen Revolution. Die Version von Peter Turrini geht einen Schritt weiter und bietet statt putzigem Opernrokoko ein Spektakel voll geschliffenem Wortwitz und turbulentem Overdrive.

Eigentlich sollte es der schönste Tag von Figaro und seiner Susanne werden. Der Graf Almaviva hat ihnen gnädig die Eheerlaubnis gegeben, aber andererseits hätte dieser schon selbst gerne das Recht der ersten Nacht mit Susannchen. Und er bietet einiges auf, um ans Ziel zu kommen: Sein Geld, seine Macht und eine Heerschar an Intriganten, korrupten Behördenvertretern und grotesken Vertretern des Ancien Régime. Reichen Susannes und Figaros Witz als Waffe gegen die rücksichtlose Brutalität des lüsternen Grafen am Ende noch aus? Turrini denkt ein 240 Jahre altes Lustspiel konsequent zu Ende.
 
Raum: Marcus Ganser
Kostüme: Sigrid Dreger
 
Mit: Lena Antonia Birke, Sibylle Kos, Christina Saginth, Raimund Brandner, Randolf Destaller, Bernie Feit, Alduin Gazquez, Hermann J. Kogler, Florian Lebek, Leopold Selinger, Philipp Stix

Premiere: Samstag 3. Dezember 2022, um 19:30 Uhr


Weitere Spieltage:
Do - Sa, 08.12. bis 10.12.2022, jeweils um 19:30 Uhr
So, 11.12.2022, um 17:00 Uhr
Di,  13.12.2022, um 19:30 Uhr
Do - Sa, 15.12. bis 17.12.2022, jeweils um 19:30 Uhr

 


Reservierung und Info: 01 / 544 20 70
Homepage: stadttheatermoedling.at
Facebook: facebook/stadttheatermoedling.at